Landschaft (Glossareintrag)
Mit symbolischen Bedeutungen verbundene ästhetische Sehweise, in der ein empfindender Betrachter eine von der Natur allein (Naturlandschaft) oder von Natur und Menschenhand (Kulturlandschaft) geformte Gegend als harmonische, individuelle, konkrete Ganzheit sieht.
Ausgehend von der klassischen Geographie hat es sich etabliert, unter einer „Landschaft“ einen Teil der Erdoberfläche zu verstehen, der durch ein einheitliches Wirkungsgefüge geprägt und dadurch von anderen Teilen, auch in seiner visuellen Erscheinung, unterschieden ist.
(Zitiervorschlag: Kirchhoff, Thomas 2012: Landschaft [Version 1.0]. In: Kirchhoff, Thomas (Redaktion): Glossar naturphilosophischer Grundbegriffe. www.naturphilosophie.org.) Copyright beim Autor.
Basisliteratur
- Eisel, Ulrich 1982: Die schöne Landschaft als kritische Utopie oder als konservatives Relikt. Soziale Welt 33: 157–168.
- Hard, Gerhard 1970: Die ‚Landschaft‘ der Sprache und die ‚Landschaft‘ der Geographen. Semantische und forschungslogische Studien zu einigen zentralen Denkfiguren in der deutschen geographischen Literatur. Bonn, Dümmler.
- Kirchhoff, Thomas & Trepl, Ludwig 2009: Landschaft, Wildnis, Ökosystem: Zur kulturbedingten Vieldeutigkeit ästhetischer, moralischer und theoretischer Naturauffassungen. Einleitender Überblick. In: Ders. (Hg.): Vieldeutige Natur. Landschaft, Wildnis und Ökosystem als kulturgeschichtliche Phänomene. Bielefeld, transcript: 13–66.
- Piepmeier, Rainer 1980: Das Ende der ästhetischen Kategorie ‘Landschaft’. Westfälische Forschungen 30: 8–46.
- Ritter, Joachim 1963/1974: Landschaft. Zur Funktion des Ästhetischen in der modernen Gesellschaft. In: Ders.: Subjektivität. Frankfurt/M., Suhrkamp: 141–163, 172–190.
- Simmel, Georg 1913/1957: Philosophie der Landschaft. In: Landmann, Michael (Hg.): Brücke und Tür. Essays des Philosophen zur Geschichte, Religion, Kunst und Gesellschaft. Stuttgart, Koehler: 141–152.
- Smuda, Manfred (Hg.) 1986: Landschaft. Frankfurt/M., Suhrkamp: 44–69.
- Trepl, Ludwig 2012: Die Idee der Landschaft. Eine Kulturgeschichte von der Aufklärung bis zur Ökologiebewegung. Bielefeld, transcript.
Zur ausführlichen Beschreibung und Liste mit weiterführender Literatur.